1. Sommerlager für Erwachsene in Markt Hartmannsdorf

Alle Musiker, die Mitglied eines Musikvereines sind, kennen es: das JUSOLA - ein Jugendsommerlager für junge, begeisterte Musiker bis 14 Jahre, das es bereits seit 14 Jahren gibt; einige Musiker sind mittlerweile zu alt dafür und andere wiederum waren es schon immer. Aufgrund dieser Tatsache hat sich der MB Weiz etwas Originelles einfallen lassen.

Angetrieben von der Grundfrage: „Wieso gibt es eigentlich nichts für uns alten Musiker?“ entstand die Idee, ein Sommerlager für Erwachsene zu initiieren. Gesagt getan! Am 22. und 23. Juli – einen Tag nach dem Abschlusskonzert des JUSOLA’s – trafen sich 14 Erwachsene zwei Tage lang in Markt Hartmannsdorf und realisierten den Traum des SOLA’s. Neben zahlreichen Proben, die Bez.Kpm. Peter Forcher leitete, gab es natürlich auch einige Aktivitäten, die zum gesellschaftlichen Wohlfühlfaktor beitrugen. Zum Abschluss des Sommerlagers wurde die Abendmesse in Markt Hartmannsdorf musikalisch gestaltet. Im Anschluss gab es außerdem ein kleines Platzkonzert am Kirchplatz.

Ein Dank gilt der Trachtenkapelle Markt Hartmannsdorf für die Bereitstellung des Probenraumes sowie Bez.Obm. Josef Pallier für die organisatorische Verantwortung. Einer Fortsetzung des SOLA's im nächsten Jahr steht eigentlich nichts im Wege.