Nachruf Ehrenbezirksobmann

KommR Karl Schwaiger im 88. Lebensjahr verstorben

Der steirische Blasmusikverband, Musikbezirk Weiz, trauert um seinen Ehrenbezirksobmann Karl Schwaiger. 22 Jahre, von 1977 bis 1999, war Schwaiger Bezirksobmann des Musikbezirkes Weiz. In seiner Amtszeit war ihm die Ausbildung der Jungmusiker stets ein großes Anliegen. Auch für die Ausbildung der Kapellmeister stellte er immer wieder seinen Gasthof für Kapellmeistergrundkurse zur Verfügung. Besonderen Wert legte er auf straffe Abläufe bei den Bezirksmusikertreffen, wo er stets versuchte überlange Ansprachen zu verhindern. Nach seiner aktiven Amtszeit war er als Ehrenbezirksobmann gern gesehener Gast bei den Musikfesten und Konzerten. Die große Wertschätzung, die er bei den Kapellen des Bezirkes hatte, zeigte sich durch die große Teilnahme von Abordnungen an seinem Begräbnis.

Auch die Trachtenkapelle St. Kathrein am Offenegg verliert mit Karl Schwaiger einen ihrer treuesten Musikkameraden. Im Jahr 2012 konnte Karl Schwaiger das Ehrenzeichen für 70 Jahre Mitgliedschaft überreicht werden. In seiner Zeit als Bürgermeister von St. Kathrein hat er für die Trachtenkapelle in den 70er und 80er Jahren viele Auftritte im In- und Ausland organisiert und so Werbung für den Ort und die Blasmusik gemacht. Als letzten Gruß am offenen Grab spielte die Trachtenkapelle St. Kathrein am Offenegg seinen „Karl Schwaiger Marsch“, der anlässlich seines 80ers für ihn komponiert wurde. Mit seinem Marsch wird er uns auch weiterhin begleiten. Vergelts Gott Karl.