Musik in kleinen Gruppen

So nennt sich der Wettbewerb des steirischen Blasmusikverbandes, der in allen Musikbezirken ausgetragen wird und Jungmusikern die Möglichkeit gibt in unterschiedlichen Ensembles Werke verschiedenster Stilrichtungen zu präsentieren.

Ende April fand der Bezirkswettbewerb der Musikbezirke Weiz und Birkfeld im BORG Birkfeld statt. Insgesamt 7 Ensembles, davon zwei aus dem MB Weiz und fünf aus dem MB Birkfeld, traten in den verschiedenen Wertungsstufen A, B, C und D an. Ob W.A. Mozart, J.S. Bach, J. Haydn oder S. Andraschek – Werke der unterschiedlichsten Komponisten wurden von den Jungmusikern auf einem hohen Niveau geboten. Dies sah auch der Jury-Vorsitzende Eduard Wagner, der die sehr guten musikalischen Leistungen der Ensembles hervorhob und gemeinsam mit seinen Kollegen Mag. Carina Jandl und Mag. Karl Heinz Zapfl die Jury an diesem Tag bildete.

Besonderen Grund zur Freude hatten die Ensembles „Jogl Brass“, „Six-Pack“ (beide MB Birkfeld) sowie das Posaunenensemble der MS Gleisdorf (MB Weiz): sie haben sich für den Landeswettbewerb in Leibnitz qualifiziert.

Ein Dankeschön für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf dieses Bezirkswettbewerbes gilt dem Organisationsteam, das von Birgit Grabenbauer, Katrin Haberl (MB Birkfeld) sowie Klaus Maurer (MB Weiz) gebildet wurde. Zugleich gratuliert der MB Weiz allen Ensembles zu ihren musikalischen Leistungen!