Generalversammlung des Blasmusikbezirksverbandes Weiz

"Verschoben ist nicht aufgehoben!"
Unter diesem Motto fand am Samstag, dem 2. Oktober 2021, die Generalversammlung des Blasmusikverbandes Weiz in Fladnitz an der Teichalm statt. Auf das herzlichste begrüßt wurden Herr Peter Raith, Hausherr und Bürgermeister der Gemeinde Fladnitz an der Teichalm und Herr Ehrenlandesobmann Horst Wiedenhofer.

Musikalisch begrüßt wurden die Delegierten der 16 Bezirkskapellen und die Mitglieder des Bezirksvorstandes von der Trachtenmusikkapelle Fladnitz an der Teichalm.

Geboten wurde ein bunter Mix aus Polka, Walzer und Marsch.

Nach diesen schwungvollen Klängen wurde es ernst und die erste Generalversammlung konnte nach einer langen Pause beginnen. Sichtlich berührte die Gedenkminute für unsere zu früh von uns gegangenen Freunde, Musikerkollegen und Ehrenmitglieder.

Viele Erinnerungen an gemeinsame Stunden wurden wieder geweckt.

Es folgten die Berichte von unserem Bezirksobmann Joe Pallier, dem Bezirkskapellmeister Klaus Maurer sowie unseren Bezirksjugendreferententeam Kerstin Floiss und Lucia Stockner.

Berichtet wurde von diversen Veranstaltungen, Terminen und Anliegen rund um das Blasmusikwesen. Ein besonderes Highlight des Musikbezirkes war wohl die Durchführung des JuSoLa - des Jugendsommerlagers in Pischelsdorf am Kulm. Spiel, Spaß, Freundschaften und vor allem die Musik kamen dabei nicht zu kurz. Ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle an die Marktmusikkapelle Pischelsdorf für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung. Ebenfalls im Fokus stand die bevorstehende Konzertwertung am Samstag, dem 6. November 2021, in Passail.

Aufgrund einer Marschmusikwertung im Musikbezirk Murau, schaffte es leider unser Bezirksstabführer Josef Friedl nicht, der Generalversammlung beizuwohnen. Seine Vertretung übernahm in diesem Fall Bezirksobmann Joe Pallier, mit dem wohl kürzesten Bericht des Abends, der schlicht und einfach "Es war nix" lautete.

Was natürlich bei einer Generalversammlung nicht fehlen darf, sind trockene Zahlen, Daten und Fakten. Dafür Sorge trugen unser Bezirks-EDV-Referent Alexander Köberl und unser Bezirksfinanzreferent Florian Schweiger mit seinem Kassenbericht. "Die Kassa wurde geprüft und als in Ordnung befunden" - diesen Satz kennen wir alle aus den verschiedenen Sitzungen. Nach der Zustimmung der Generalversammlung wurden die beiden Kassaprüfer entlastet und im gleichen Atemzug wieder für das nächste Jahr bestellt.

Für alle teilnehmenden Musikerinnen und Musiker war es eine willkommene Veranstaltung um Neuigkeiten zu erfahren, Termine vorzumerken, sich auszutauschen oder einfach nur Freunde, Musikerinnen und Musiker zu treffen.

Ein herzliches Dankeschön für all die ehrenamtliche Arbeit des Bezirksvorstandes.

Allen voran unserem Bezirksobmann Joe Pallier, Bezirkskapellmeister Klaus Maurer und dem Jugendteam Kerstin Floiss und Lucia Stockner. Selbstverständlich sei auch allen anderen Mitgliedern gedankt, die mit ihrer wertvollen Arbeit dieses Team unterstützen.

Die Liebe hat Lucia Stockner seit Anfang des Jahres, nach Gnas, in die Südoststeiermark, verschlagen. Daher legt sie mit der heutigen Generalversammlung ihr Amt als Bezirksjugendreferentin Stellvertreterin nieder.

Liebe Lucia, Dankeschön für deine Arbeit und deine Zeit, die du uns geschenkt hast. Wir wünschen dir für dein weiteres Leben alles Gute. Selbstverständlich freuen wir uns, wenn wir dich bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen dürfen.

Im Anschluss an die Bezirksgeneralversammlung waren wir zu einem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Donner eingeladen. Vielen Dank für die herzliche Einladung ergeht an die Gemeinde Fladnitz an der Teichalm.

So ging ein schöner Samstagabend, ganz im Zeichen der Blasmusik, zu Ende.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.