Neuwahlen im Musikbezirk Weiz

Mitte März trafen sich Vertreter der 17 Mitgliedskapellen des Musikbezirkes Weiz sowie der Bezirksvorstand im Pfarrsaal Passail um das letzte Jahr Revue passieren zu lassen.

Eröffnet wurde die Bezirksgeneralversammlung vom Musikverein Passail unter der Leitung von Kapellmeister Werner Maier. Eine besondere Freude war die Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, darunter Bürgermeisterin Eva Karrer, Landesschriftführer Richard Schmid, Ehrenbezirks- und landesobmann Ing. Horst Wiedenhofer sowie Ehrenbezirksstabführer Engelbert Maier.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte die Begrüßung durch Bezirksobmann Josef Pallier, ehe es mit einigen Berichten des Vorstandes weiter ging. Es war wieder einmal ein fleißiges Jahr gewesen – neben den Bezirksmusikertreffen in Weiz und Puch bei Weiz sowie dem höchst interessanten Konzert „NOV.ertüre“ des Bezirksorchesters gab es auch einige Veranstaltungen für die Jugend. So wurde nicht nur das JMLA in der Musikschule Weiz durchgeführt, sondern es gab wie bereits die letzten Jahre wieder das JUSOLA für Jungmusiker bis 14 Jahren. Für die junggebliebenen „Alt-Musiker“ ab 18 Jahren gab es 2016 erstmals das SOLA – ein Sommerlager für Erwachsene. Beides wurde von der Trachtenkapelle Markt Hartmannsdorf organisatorisch übernommen.

Eine weitere Neuheit war der Quartettabend „z'viert aufgspielt“ im Kathreinerhaus in St.Kathrein/Off., der sich großer Beliebtheit erfreute und auch medial für Interesse gesorgt hat. Eine Neuauflage für Oktober dieses Jahres ist bereits beschlossene Sache!

Ein wichtiger Punkt der Bezirksgeneralversammlung 2017 war die Neuwahl des Bezirksvorstandes, der alle 3 Jahre gewählt wird. Landesschriftführer Richard Schmid übernahm hierbei die Durchführung der Wahl und verlas den Wahlvorschlag, welcher einstimmig angenommen wurde. Nach dem Motto des Bezirksobmannes „Never change a winning team“ kam es innerhalb des Vorstandes nur zu geringfügigen Änderungen. In diesem Zuge möchten wir uns bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit bedanken sowie den neu Hinzugekommenen ein herzliches Willkommen und frohes Schaffen aussprechen.

Zum Abschluss gab es noch Grußworte der Ehrengäste, ehe das herrlich duftende Buffet eröffnet werden konnte.

Bezirksvorstand 2017