Konzertwertung in unserem Musikbezirk

Am 16.11.2019 stellten sich 12 Musikkapellen aus vier Musikbezirken der Fachjury.

Organisiert von Bezirkskapellmeisterin Kniebeiß Karin und ihrer Stellvertreterin Palz Manuela folgten zahlreiche Zuhörer der Einladung ins Zehnerhaus Bad Radkersburg, und sorgten somit für eine besondere Kulisse für die angetretenen Kapellen.

4 Kapellen stellten sich einer Polka-Walzer-Marschwertung, 8 weitere Kapellen liesen sich im Rahmen der Konzertwertung von der Fachjury beurteilen.

Erika Koller, führte das Publikum charmant durch das Programm. Vorgetragen wurden von jeder Kapelle jeweils drei Stücke. Neben einem Choral, auch ein Selbstwahl- und Pflichtstück, beziehungsweise eine Polka und Walzer aus einer vorgegebenen Stückliste der jeweiligen Schwierigkeitsstufe.

Die Marktmusikkapelle St. Peter am Ottersbach eröffnete bereits um 9 Uhr morgens diesen Tag voller musikalischer Höchstleistungen. Des Weiteren stellten sich aus unserem Musikbezirk der Musikverein Deutsch Goritz, die Stadtkapelle Bad Radkersburg, die Weinlandkapelle Klöch, der Musikverein Tieschen, die Marktmusikkapelle Straden, der Musikverein Bierbaum und die Grenzlandmusik Halbenrain der Fachjury unter der Leitung von Musikschuldirektor Mag. Franz Fuchs.

Unter den 12 teilnehmenden Kapellen wurden die Hälfte von Kapellmeisterinnen geleitet. Neumeister Yvonne, Haiden Daniela, Kniebeiß Karin, Palz Manuela, Koch Nadine und Mag. Gollenz Barbara leiteten ihre Vereine erfolgreich in diesem Wertungsspiel.

In seiner Ansprache zur Urkundenverleihung dankte Juryvorsitzender Franz Fuchs den KapellmeisterInnen und MusikerInnen für die hervorragende Vorbereitung, denn „der Weg sei das Ziel", nur so ist es möglich auf einem musikalischen Niveau dieser Höhe zu musizieren.

Fredi

Franz Fuchs