Generalversammlung in Ranten

GV des BMV Murau

Der Blasmusikverband des Bezirkes Murau hielt kürzlich in Ranten im Gasthaus Hammerschmid seine 67. Bezirksversammlung ab. Bezirksobmann Fritz Unterweger konnte dazu auch 2. Landtagspräsidentin Manuela Khom, Bezirkshauptmann Dr. Florian Waldner, Landesobmann Erich Riegler, Bürgermeister Johann Fritz neben und den Vertretern von 23 Musikervereinen des Bezirkes, sowie den Ehrenmitgliedern Philipp Fruhmann und Erwin Fussi begrüßen. Aus den Berichten der einzelnen Ämterführer ging hervor, dass die Mitgliedskapellen im vergangenen Jahr 657 Ausrückungen und 1303 Proben getätigt haben. Bei Ausgaben von € 650.000,--, haben die Musikvereine € 492.000,-- durch eigene Veranstaltungen selbst erwirtschaftet. Im heurigen Jahr können die Musikvereine Stadl an der Mur, St. Lambrecht, St. Ruprecht-Falkendorf und Winklern-Oberwölz die Auszeichnung des steirischen Panther entgegen nehmen. Mit dem steirischen Panther und der Robert Stolz Medaille werden die Musikvereine Althofen, St. Georgen und Winklern-Oberwölz ausgezeichnet werden.  Das 67. Bezirksmusikfest wird am Pfingstwochenende in Ranten über die Bühne gehen. Im vergangenen Jahr wurden 47 Junior Leistungsabzeichen, 60 Leistungsabzeichen in Bronze und 32 in Silber an Musiker/Innen verliehen. 10 junge Musiker/Innen konnte sich über das Leistungsabzeichen in Gold freuen. Mit besonderem Stolz wurde von Bezirksobmann Fritz Unterweger aber auch von Armin Kogler, als Orchesterleiter über die Auftritte des Bezirksjugendblasorchesters berichtet. Im Bezirksverband gibt es in den 25 Mitgliedkapellen 6 vereinseigene Jugendorchester und 3 Vereinsübergreifende Jugendorchester, wobei in den Vereinen 1193 Musiker/Innen tätig sind.