Samstag1
Samstag2
Sonntag1
Sonntag2

LJBO Steiermark Konzert

Samstag 16.05. 19:00 Uhr

Mit einem Konzert des Landesjugendblasorchesters Steiermark auf den Kasematten, das uns mit auf eine musikalische Reise nimmt, geht der erste Tag des Landesmusikfests zu Ende.

Aus der Neuen Welt

So lautet der Titel des Konzerts. Die Musikerinnen und Musiker des Landesjugendblasorchesters nehmen uns mit auf eine Reise und zeigen uns, wie vielfältig Blasmusik eigentlich sein kann. Weil aller guten Dinge bekanntlich drei sind, wurden auch die Programmschwerpunkte als Dreischritt geplant:

  • Wiener Musik - traditionell und auch im neuen Gewand (featuring „quetsch‘n vibes“)
  • Symphonische Blasorchester-Originalliteratur mit der Uraufführung des Posaunen-Doppelkonzert & LJBO. Als Solisten fungieren Wolfgang Strasser (Wiener Philharmoniker) & David Luidold (Grazer Philharmoniker)
  • LJBO goes Pop - neue Transkriptionen für Blasorchester (featuring „Annagramm“ Anna Hiden, Miriam Kulmer, Niki Waltersdorfer)

Blasmusik ist so viel mehr als klassische alt-österreichische Tradition, sie hat den Weg ins 21. Jahrhundert schon längst geschafft. Wie das klingt? Unser LJBO wird uns sicher zeigen, dass sowohl das Musizieren als auch das Hören von "Blasmusik" eine ziemlich coole Sache sein kann und viel weniger angestaubt ist, als man vielleicht auf den ersten Blick meinen möchte.

Mehr Informationen zum Kartenvorverkauf gibt es in Kürze hier.