STABFÜHRERKURS DES BLASMUSIKBEZIRKES LEOBEN!

Der Blasmusikbezirksverband Leoben veranstaltete über zwei Monate den zweiten fundierten Stabführerkurs. Kursleiter war Bezirksstabführer Mario Krasser und dieser freute sich über neun hochmotivierte Teilnehmer, aus sieben Musikvereinen, die ihr Können und Wissen auf den neuesten Stand brachten. Der Kurs bestand aus sechs Modulen.

Das Abmarschieren, das Abreißen des Marsches, das Halten bei klingendem Spiel und Etliches mehr wurde erarbeitet und beim ,,Trockentraining'' in den Räumlichkeiten vom Musikverein Kraubath geprobt. Eine Mischung aus Praxis und Theorie war alle ebenso wichtig, wie der Erfahrungsaustausch untereinander.

Gelehrt wurde auch das Verhalten mit einer Musikkapelle auf öffentlichen Straßen vom Gastvortragenden Dietmar Simmer aus Leibnitz. Verantwortlich für den Part Dirigierlehre war Bezirkskapellmeister Vinzenz Keimel.

Das bei dem Kurs erworbene Können wurde mit dem Gösser Musikverein im "Echtbetrieb" getestet.

Foto von links:

BKpm.Vinzenz Keimel - MV Kraubath