Vollste Konzentration!

Der 9. Jugendblasorchester-Landeswettbewerb in Krieglach hat wieder einmal gezeigt, mit welcher Motivation und musikalischen Qualität junge Burschen und Mädchen Blasmusik leben.

Der Wettbewerb

18 Jugendblasorchester mit rund 600 Musikerinnen und Musikern aus der gesamten Steiermark zeigten im VAZ-Krieglach, dass Blasmusik mehr ist als nur bloßes Musizieren. Mit größter Motivation, aber auch künstlerischer Qualität zeigten die jungen Talente, dass sich die steirische Blasmusik auf einem guten Weg in die Zukunft befindet. Zwei Orchester sind dabei in der Stufe J (Junior), fünf in AJ, sechs in BJ und fünf in der Stufe CJ angetreten. Auch wenn nur zwei Orchester den Steirischen Blasmusikverband beim kommenden Bundeswettbewerb im Oktober vertreten werden, können sich am Ende des Tages aber alle als Sieger bezeichnen.

Neue Regeln

Erstmals wurde der Wettbewerb nach einem neuen Feedbacksystem durchgeführt, bei welchem keine Punktewertungen mehr veröffentlicht, sondern 1., 2. und 3. Preise sowie das Prädikat "mit Erfolg teilgenommen" vergeben werden. Aus den Reihen der 1. Preise werden die beiden Orchester für die Teilnahme beim kommenden Bundeswettbewerb am 27. Oktober 2019 im niederösterreichischen Grafenegg nominiert.

Gleich geblieben ist jedoch, dass jedes Orchester ein Pflicht- und ein Selbstwahlstück vortragen muss, die beide von einer Fachjury nach den üblichen Kriterien bewertet werden. Im heurigen Jahr hat sich die Jury aus dem Vorsitzenden Gerhard Formann (NÖ) sowie Sonja Wurm (NÖ), Harald Haselmayr (OÖ) und Eduard Wagner (STMK) zusammengesetzt und es haben sich zwei Orchester als Tagessieger deutlich herauskristallisiert.

Die Sieger

Das JBO der Musikschule Bärnbach ist unter der Leitung von Wolfgang Jud in der Stufe AJ angetreten und hat die Jury mit dem Pflichtstück "Of Fairies and Trolls" und dem Selbstwahlstück "Call of the Buffalo" überzeugt.

In der Stufe BJ ist das JBO Groß St. Florian unter Gerald Oswald angetreten und hat das Pflichtstück "The Curse of Tutankhamun" und das Selbstwahlstück "Checkpoint" in einer selten gehörten Perfektion dargeboten.

Der Steirische Blasmusikverband gratuliert allen teilnehmenden Orchestern zu ihren besonderen Leistungen. Die große Freude und Motivation, welche die jungen Musikerinnen und Musiker an den Tag gelegt haben, sind die beste Werbung für unsere Sache. Vielen Dank allen Personen in den Musikvereinen und Bezirksverbänden, die es möglich gemacht haben, Kinder und Jugendliche für Blasmusik zu begeistern.

Text und Fotos: Rainer Schabereiter