Großartig! Sensationell! Mitreißend!

Die dritte Auflage des Fürstenfeldbacher Bezirksblasmusikjugendcamps verdient alle Superlative.

Der Fürstenfelder Bezirksjugendreferent Engelbert Urschler hat ein wundervolles Team an Dozenten Stabführern und Orchesterleitern aufgeboten un in vier ‚Tagen mit jeder Menge Freude an der Musik ein sensationelles Abschlussevent auf die Beine gestellt. Schade das der Wettergott nicht mitgespielt hat und so mussten die Marschshows und die Konzerte vom Fürstenfelder Hauptplatz in die Stadthalle Fürstenfeld verlegt werden. Diese war dafür bis auf den letzen Platz gefüllt, darunter zahlreiche Landes- und Regionalpolitiker wie Labg. Hubert Lang und Bürgermeister Werner Gutzwar.

In verschiedenen Ensembles sowie in einem Junior- und einem Jugendorchester wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Von traditioneller Blasmusik bis Filmmusik wurde für jeden Geschmack etwas geboten. Seit Tagen lag Blasmusik in den Gassen rund um die Landesberufsschule Fürstenfeld in der Luft. Heute hat sie sich in der Stadthalle Fürstenfeld mit voller Kraft entladen – einfach herrlich zuzuhören wenn sich 71 motivierte JungmusikerInnen aus zwei Blasmusikbezirken und 18 Musikvereinen ins Zeug legen.

Die Stimmung im Camp war von Beginn an sehr gut. Kaum hatten sich die letzten Mütter am Beginn von ihren Kindern verabschiedet, hörte man schon den Böhmischen Traum in den Gängen des Schülerheims. Auch diesmal wurde wieder eine eigene Campfahne kreiert. Diese wird bei den Bezirksmusikfesten zu sehen sein. Beim Grillabend wurde gebratelt und ein richtiger Dämmerschoppen daraus. Freundschaften wurden geschlossen bzw. vertieft. Die soziale Kompetenz der Kinder gefördert. Auch neben der Musik wurde mit Kreativworkshops, Camp-Triathlon, Zimmerwettbewerb und jeder Menge Spaß und Action allerhand geboten.

Ein großer Dank gilt allen Sponsoren und Gönnern aus Politik, Wirtschaft, Tourismusverband und von privater Seite. Ohne diese finanzielle Unterstützung wäre so ein Camp nicht finanzierbar.

Die Vorfreude auf das Fürstenfeldbacher Bezirksjugendcamp 2019 ist riesengroß!

Harald Maierhofer

FOTOS