Ein ganzes Dorf trifft sich im Internet!

1. Online-Frühschoppen des Musikverein Therme Loipersdorf

Was macht man in einer Zeit, in der es keine Veranstaltungen, keine persönliche Treffen und keine Vereinsaktivitäten gibt? Ein neues Experiment haben der Musikverein und der Chor aus Bad Loipersdorf mit einem gemeinsamen Online-Frühschoppen gewagt. Bei vier Gasthäusern im Ort konnte Essen bestellt und auch zugestellt werden, während im Internet der Frühschoppen mit einem bunten Programm vor den Bildschirm lockte. Neben Musik, Gesang und Fotos von früheren Konzerten und Aufführungen, begleitete Moderator Joschy Huber von seiner Küche aus durch das Programm und führte live Interviews mit Personen aus dem Ort und der Region.

„Unsere Wirte und Betriebe unterstützen uns seit Jahren immer großzügig, jetzt konnten wir zumindest ein bisschen was zurückgeben“, erzählt Josef Steßl, Obmann des Musikvereins über die Motivation hinter der ehrenamtlichen Veranstaltung. Es war eine spontane Idee. Innerhalb von fünf Tagen wurde alles organisiert. „Man hat gemerkt, dass wir so etwas zum ersten Mal probieren, aber gerade das hat der Übertragung einen besonderen Charme verliehen.“ Und es hat offensichtlich Spaß gemacht. Schon während der Übertragung kamen aus allen Richtungen Glückwünsche für die tolle Veranstaltung, die über verschiedene Plattformen über 3.000 Zuseher erreicht hat.

Video-Einblick in den Frühschoppen:

Zusammenfassung in 5min                https://vimeo.com/415126453

gesamter Frühschoppen                    https://vimeo.com/413564845

Der Online Frühschoppen wurde mit großem Echo von der Bevölkerung angenommen.