Neuwahlen mit Beständigkeit
04. 03. 2017 | Nach drei Jahren aktiver Tätigkeit, stellte sich der Vorstand des Musikbezirkes Feldbach den Neuwahlen. Aufgrund der guten Zusammenarbeit und des sehr guten Klimas in der Vorstandsebene wurden viele Funktionäre einstimmig wiedergewählt.
Wechsel gab es nur bei den Beiräten. Stefanie Kaufmann unterstützt als neue Pressereferentin-Stellvertreterin ab sofort und ist als ausgebildete Fotografin und begeisterte Musikerin wie geschaffen für diese Position!
Als Motivationsschub für alle Anwesenden organisierte Bezirksobmann Franz Monschein den Universitätsprofessor Leopold Neuhold, welcher über die Wichtigkeit des Ehrenamts in unserer Gesellschaft ein Impulsreferat hielt. Viele der anwesenden Ehrengäste nahmen in ihren Grußworten spontan Bezug auf diesen Vortrag und verdeutlichten, dass das Bewusstsein für dieses „Soziale Kapital“ wieder steigt.
Aktuell gibt es im Musikbezirk 1.206 aktive Musiker. Gut 60% davon sind männlich, der Rest weiblich. Fast die Hälfte aller aktiven Musiker sind unter 30 Jahre. Knappe 700 Jungmusiker werden aktuell ausgebildet. Landesobmannstellvertreter Dominik Kainzinger lobte in diesem Zusammenhang die vorbildliche Jugendarbeit in unserer Region, welche die Basis für die Erhaltung des musikalischen Volksgut ist.
Durch die Rückblicke auf das vergangene Musikjahr wurde verdeutlicht wie wichtig der Erhalt der Steirischen Blasmusik in den Regionen ist. Der musikalische Klangkörper ist bei beinahe jeder Veranstaltung für die festliche Umrahmung zuständig. In diesem Sinne gilt es sich bei allen 1.206 Musikern des Musikbezirkes zu bedanken!