Newsletter 13.06.2017

Blasmusik Information Steiermark

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die aktuellen Informationen des Steirischen Blasmusikverbandes, die in unregelmäßigen Abständen erscheinen und über aktuelle Aktivitäten berichten.

Themen:

Basiskurs Ensembleleitung

Landesblasorchester

Bildungsfolder 2017/18

Tuba Workshop

Ankündigungen

Basiskurse Ensembleleitung starten wieder!

Der Basiskurs an den steirischen Musikschulen bietet EnsembleleiterInnen im Schwerpunkt Blasorchesterleitung eine moderne, fundierte und umfangreiche Ausbildung. Das Ziel des Kurses ist die Vermittlung theoretischer und praktischer Grundlagen, die zur Leitung eines Ensembles befähigen. Neben der spezifischen Ausbildung zur Blasorchesterleitung sollen auch wichtige Inhalte der verschiedensten Ensembleformen in den Unterricht einfließen, um sämtliche Mischformen an Besetzungen zum Beispiel für Teil- und Registerproben betreuen zu können. Erstmals ist es ab dem Schuljahr 2017/18 möglich, auch am Johann- Joseph- Fux- Konservatorium in Graz diesen Kurs zu belegen!

Landesblasorchester

Für das Seminar „Sakrale Musik“ am Samstag, dem 11. November 2017 im Stift Rein wird als Seminarorchester das Landesblasorchester Steiermark wieder ins Leben gerufen.

Neuer Bildungsfolder

Aus- und Weiterbildungen sind dem Steirischen Blasmusikverband sehr wichtig. Daher gibt es das ganze Jahr über ein breites und interessantes Angebot an Workshops, Seminaren und Vorträgen zu den relevanten Themen im Bereich der (Blas)Musik und des Vereinslebens. Einen ersten Eindruck über das Angebot im Schuljahr 2017/18 kann man bereits jetzt über den neuen Bildungsfolder bekommen. Der Folder wird Ende Juni auch an alle Musikverein per Post zugesandt.

Tuba Workshop

Für alle Tubisten in Orchestern, Blaskapellen, Musikvereinen und Ensembles, die ihr Spiel auf der Tuba verbessern möchten, gibt es bei der diesjährigen Mid Europe in Schladming einen Miraphone Tuba Workshop mit Prof. Dirk Hirthe. Lerninhalte sind die Verbesserung von Atmung und Ansatz, Klang und Dynamik sowie Zungentechnik und Intonation mit Warmups und praktischen Übungen.

Dirk Hirthe wurde 1984 in Freiburg im Breisgau geboren. Seit 2011 unterrichtet er als Lehrbeauftragter für Tuba und Bläserkammermusik an der Musikhochschule Karlsruhe. 2015 wurde er als Professor für Tuba an die Musikhochschule Karlsruhe berufen.

Ankündigungen

Seminartag im Steirischen Volksbildungswerk:  Am 23. Juni 2017 führt das Steirische Volksbildungswerk eine Schulung zum Thema „Allergene und Inhaltsstoffe“, sowie einen „Fachvortrag zur Vereinskultur“ durch. Diesen Weiterbildungstag wird kostenlos für Ehrenamtliche und Funktionäre in volkskulturellen Verbänden dank der Unterstützung durch das Land Steiermark angeboten. Inhalte: Allergene und Inhaltsstoffe bzw. Fachvortrag zur Vereinskultur

Alphorn- und Weisenbläser Spielkurs: Das Alphornspiel ist besonders für BlasmusikantInnen interessant, da diese es sehr schnell erlernen können und es den bläserischen Ansatz auf jedem Blasinstrument fördert! Notenkenntnisse sind zwar vorteilhaft, aber nicht erforderlich! Der Kurs wird ab 12 TeilnehmerInnen in zwei Gruppen geführt: Anfänger und Fortgeschrittene. Gearbeitet wird mit Alphörnern in F, Leihinstrumente stehen kostenlos zur Verfügung. Passend dazu wird auch ein Weisenbläserkurs angeboten.

Heimische Musikkapellen zeigen dem Prater-Publikum ihr Können: Bereits im vergangenen Jahr sorgte die Veranstaltungsreihe „Sonntagsmusik im Wiener Prater“ für großes Aufsehen. Musikkapellen aus ganz Österreich reisen in die Bundeshauptstadt, um das weltberühmte Vergnügungsgrätzel für ein paar Stunden in eine große Wolke traditioneller Klänge zu hüllen. Wir freuen uns über Anmeldungen für alle Sonntage im Juli und August.

Möchten Sie/ Möchtest Du unsere Informationen nicht mehr erhalten: Entweder ein Email an office@blasmusik-verband.at senden oder über den Vereins-/Bezirks-EDV-Referenten den Eintrag im BMVOnline (unter der Rubrik „Sonstiges“) löschen lassen.

Impressum: Steirischer Blasmusikverband, Entenplatz 1b, 8020 Graz, Tel.: 0316/383 117, Mail: office@blasmusik-verband.at, Web: www.blasmusik-verband.at, ZVR: 130094647