Musikverein Ilz brillierte beim Bundeswettbewerb!

Mit grandiosen 90,8 Punkten erspielten sich die Ilzer mit Kapellmeister Anton Mauerhofer den 4. Platz österreichweit im „Keine-Sorgen-Saal“ des Messegeländes Ried im Innkreis im Rahmen der Music Austria. Auf einen Stockerlplatz fehlten lediglich 0,9 Punkte.

Der Musikverein Ilz hat sich über die Konzertwertungsspiele für den konzertanten Orchesterwettbewerb in der Leistungsstufe B als Vertreter der Steiermark qualifiziert. Beim Bundeswettbewerb in Ried hatten die hervorragendsten Klangkörper dieser Kategorie die Gelegenheit, sich musikalisch zu messen und zu präsentieren. Anton Mauerhofer hat mit seiner motivierenden Probenarbeit die Musiker zu diesem Erfolg beflügelt. Für die zahlreichen mitgereisten Fans, darunter Bürgermeister Rupert Fleischhacker, Landesobmann Erich Riegler, Landeskapellmeister-Stv. Siegmund Andraschek und Bezirksobmann Karl Hackl war die Begeisterung im Verein und bei den Musikern spürbar.

Mit dem Pflichtwahlstück „Austrian Fantasy“ von Gerald Oswald, dem Selbstwahlstück „Downtown Divertimento“ von Johan de Meij und dem Marsch „Mater nostra“ der österreichischen Komponistin Katharina Jeitler gingen die Ilzer als Erste ins Rennen und bewiesen das richtige Musikempfinden.

Herzliche Gratulation zu diesem großartigen Erfolg!

Text: Harald Maierhofer

Foto: Susanne Posch