Würdigung verdienter Musikkapellen

Auch in diesem Jahr wurden wieder besonders engagierte steirische Musikkapellen für ihre Leistungen bei Wertungsspielen mit dem "Steirischen Panther" und der "Robert Stolz Medaille" ausgezeichnet.

Die prächtige Aula der Alten Universität in Graz bot auch heuer wieder den würdigen Rahmen für die Verleihung vom "Steirischen Panther" und der "Robert Stolz Medaille" an steirische Musikvereine für ihre erfolgreiche Teilnahme an unterschiedlichen Wertungsspielen in den letzten Jahren. Für eine abwechslungsreiche musikalische Umrahmung sorgte die Gruppe VOLXBLECH.

Der begehrte "Steirische Panther"

Wertungsspiele aller Art stellen ideale Möglichkeiten dar, einerseits eine Momentaufnahme und ein objektives Feedback über das aktuelle Leistungsvermögen des Klangköprers zu erhalten. Andererseits bieten diese Wertungen die Chance, das Niveau eines Orchesters über Jahre hinweg schrittweise anzuheben. So konnte heuer 44mal der "Steirische Panther" und 23mal die "Robert Stolz Medaille" an besonders engagierte Musikvereine verliehen werden.

LObm. Riegler gratulierte den Musikvereinen zu ihren Leistungen

Sowohl LH Hermann Schützenhöfer als auch LObm. Erich Riegler betonten in ihren Festansprachen die große Bedeutung steirischer Musikvereine für das kulturelle Leben in allen Regionen unseres Bundeslandes und gemeinsam mit Hans Stolz konnten die so begehrten Preise an stolze Vertreter aus den Musikvereinen und ihren Heimatgemeinden verliehen werden. Beim abschließenden gemeinsamen Buffet konnten Erfahrungen und auch die eine oder andere Anekdote aus den letzten Jahren ausgetauscht werden.

Die stolzen Preisträger des Jahres 2016

Die Aula der Alten Universität in Graz bot einen würdigen Rahmen