Rhetorikseminar - Unsere Wege in die Zukunft - Workshop zum Selbermachen

Datum: Samstag, 13. Oktober 2018 - Achtung neuer Termin - ausgebucht

von 09.00 - 16.00 Uhr

Ort: Büro des Steir. Blasmusikverbandes

Inhalt: „Irgendwo ist bei uns der Wurm drinnen – und wir wissen nicht wo!“ Solche, oder ähnliche Aussagen hört unser Langzeitcoach, Musiker und ehem. Obmann Thomas Lösch immer dann, wenn sich ein Verein bei ihm meldet, mit dem Auftrag einer „Externen Begleitung“.

Die Symptome sind meist die gleichen: Von 50 MusikerInnen auf dem Papier, kommen über weite Strecken des Jahres rund 20 zur Probe, außer vor und beim Konzerthöhepunkt des Jahres, da sind wir top besetzt – danach folgt halt häufig eine „kleine Motivationslücke“.

Da sich nicht jeder Verein eine(n) „Externe(n)“ holen will oder kann, hatte Thomas Lösch eine Idee:

„Ich vermittle in einem 1-tägigen „Train The Trainer-Programm“ erforderliche

Werkzeuge, für den Zukunftsworkshop zum Selbermachen.“

Und er sieht das ganz pragmatisch: „Ich gebe euch meine Grundstruktur, mit allen

Instrumenten zur Umsetzung und los geht´s!“

Lösch ist sich dabei zu 100 % sicher, dass dieser Weg funktionieren kann und zwar dann, wenn zuerst festgestellt wird, wie der „Status Quo“ aussieht (dabei bitte auch an die Stärken denken) und alle mitgenommen werden auf die Reise dieser Entwicklung.

Danach geht es um die Frage „Wohin wollen wir?“ Wohin gehen wir?“

Darauf aufbauend wird eine klare Strategie entwickelt mit konkreten Arbeitspaketen, Maßnahmen und Meilensteinen. Zum Schluss – und das ist wohl das Allerwichtigste – schaffen wir die erforderliche Verbindlichkeit im Team für eine engagierte Umsetzung. Fest steht, dass es wenig hilft, durch den berühmten Filter die rosige Vergangenheit herbeizureden. Wir leben in der Gegenwart und da haben sich die Rahmenbedingungen, Angebote und Prioritäten im Leben verändert. Gestalten wir jetzt „unsere Wege in die Zukunft“, für uns und jene, die nach uns kommen werden.

Referent: Thomas Lösch

Foto Lösch

Er war 15 Jahre Obmann des Musikvereins Stainach, ein echter Praktiker, er ist u.a. Moderator beim Narzissenfest im Ausseerland und ist seit 2002 professioneller, hauptberuflicher Trainer für Rhetorik und Kommunikation.

Seminarbeitrag: € 80,-- (inkl. Mittagessen)

Max. 15 Teilnehmer