Landessieger im Ensemblespiel

Beim Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ stellten am 4. und 5. Juni 45 Blasmusik-Ensembles aus der ganzen Steiermark ihr Können unter Beweis.

Die Anspannung vor dem großen Auftritt beim Landeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ konnte man im Hugo-Wolf-Saal in Leibnitz bei den jungen und erfahrenen Blasmusik-Ensembles deutlich spüren. Galt es doch die fachkundige Jury mit den einstudierten Stücken und der musikalischen Leistung zu überzeugen. 45 Blasmusik- und Schlagzeug-Ensembles aus der ganzen Steiermark stellten sich dieser Herausforderung und traten in den musikalischen Wettstreit. Die Sieger aus den insgesamt fünf Kategorien vertreten nun die Steiermark beim Bundeswettbewerb, der am 22. und 23. Oktober 2016 in Graz stattfindet.

Die Jury und das zahlreich erschienene Publikum erlebten an beiden Tagen einen wahren Hörgenuss, der einmal mehr die Vielseitigkeit der heimischen Musikerinnen und Musiker unter Beweis stellte. Auch Landesjugendreferent Wolfgang Jud zeigte sich begeistert von den dargebrachten Leistungen: „Als Landesjugendreferent des Steirischen Blasmusikverbandes bin ich sehr stolz auf die tollen musikalischen Darbietungen in allen Altersstufen. Besonders beeindruckt haben mich die hervorragenden Leistungen unserer jungen Ensembles.“

Für die Musikerinnen und Musiker ist die Teilnahme an diesem Wettbewerb auf jeden Fall ein Gewinn. Denn durch das intensive Proben werden die instrumentalen Fähigkeiten jedes Einzelnen und das Zusammenspiel verbessert. Somit trägt der Wettbewerb maßgeblich zur Hebung des musikalischen Niveaus in den heimischen Blasmusikkapellen bei.

Stufe A (bis 13 Jahre) Funny Clarinets
  Marktmusik Gleinstätten, Marktmusikkapelle St. Peter im Sulmtal, Marktmusikkapelle Schwanberg
Stube B (bis 16 Jahre) 4wood
  Marktmusik Heiligenkreuz am Waasen, Musikverein Liebenau, Musikverein St. Ostwald – Möderbrugg, Musikverein Söchau