Die "Stimme der Blasmusik" geht in Pension

Seit Jahren gestaltet Manfred Machhammer die Blasmusiksendung auf Radio Steiermark. Kurz vor seiner Pensionierung wurde er vom Steirischen Blasmusikverband überrascht.

Seit dem Jahr 2000 gestaltet und moderiert Manfred Machhammer die Blasmusiksendung auf Radio Steiermark und hat unzähligen musikbegeisterten Menschen aus der Steiermark, aber auch aus vielen anderen Ländern, die Vielfalt der steirischen Blasmusik präsentiert. Viele heimische Musikvereine konnten seine Sendung nutzen, um ihre neuesten Tonträger zu präsentieren. Viele Musikerinnen und Musker konnten im Interview mit ihm ihre Begeisterung für die Blasmusik einem breiten Publikum mitteilen. Manfred Machhammer war quasi die "Rundfunkstimme der steirischen Blasmusik".

Zusätzlich zu seinen Moderationen hat er auch als Übertrasgungsleiter bei diversen Frühschoppen agiert und sehr viele Aufnahmen von Musikvereinen als Tontechniker begleitet. Gerade bei diesen Aufnahmen konnten unsere Blasorchester Manfred Machhammer als einen Blasmusikspezialisten mit einem unglaublichen Fachwissen und musikalischem Können kennenlernen, der sich in seiner ruhigen und freundlichen Art jedoch niemals selbst in den Vordergrund gedrängt hätte.

Mit Jahresende wird Machhammer in den wohlverdienten Ruhestand gehen, und anlässlich seiner Pensionierung wurde er kürzlich von Vertretern des Steirischen Blasmusikverbandes in den Räumen des Landesstudios Steiermark überrascht. Die Delegation unter LObm. Erich Riegler würdigte seine langjäghrige Tätigkeit zur positiven Darstellung der steirischen Blasmusik im In- und Ausland. Für diese ungemein wichtige und hilfreiche Tätigkeit wurde ihm als sichtbares Zeichen des Dankes der "Steirische Panther in Silber" als eine der höchsten Ehrungen des Steirischen Blasmusikverbandes verliehen. Die Blasmusiksendung wird auch in Zukunft weiter gesendet werden und mit Paul Reicher konnte vom ORF-Steiermark ein profunder Kenner der steirischen Volkskultur für die Gestaltung und Moderation gefunden werden.

Ein sichtlich gerührter Manfred Machhammer im Kreise der Gratulanten

Die steirische Blasmusikfamilie bedankt sich bei Manfred Machhammer für die vielen schönen Stunden, die er uns mit seiner Sendung bereitet hat. Wir wünschen ihm alles Gute für den bevorstehenden Ruhestand. Gleichzeitig freuen wir uns aber auch auf die zukünftige Zusammenarbeit mit seinem Nachfolger Paul Reicher (am Foto in der letzten Reihe), der unsere Liebe zur Blasmusik mit neuen Ideen in die Welt hinaustragen wird.

Rainer Schabereiter (Foto: Markus Kaiser / ORF)