JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DES BLASMUSIKBEZIRKSVERBANDES LEOBEN

Am Sonntag, dem 08. März 2020 wurde im Probelokal des MV St. Stefan Kaisersberg die ordentliche Jahreshauptversammlung des Blasmusikbezirksverbandes Leoben abgehalten.

Bezirksobmann Martin Rockenschaub konnte zahlreiche Obleute und Kapellmeister des Musikbezirkes Leoben sowie den Hausherrn Bürgermeister Ronald Schlager und Landesobmanstellvertreter Dominik Kainzinger-Webern herzlich  begrüßen.

In seinem Bericht erwähnte BO Martin Rockenschaub, dass die Funktionärsschulung mit Dr. Esterl zum Thema ,,Jugend und Recht'' sehr gut angenommen wurde (18 Teilnehmer). Aus diesem Grund bietet der Musikbezirk Leoben auch heuer wieder eine Schulung an.

,,Was muss ich bei Veranstaltungen beachten'' steht heuer am 21.März 2020 (auf Grund von Corona auf unbestimmte Zeit verschoben) auf dem Programm.

Die Bezirksjugendreferentin Sarah Ziegler zeigte sich begeistert über die rege Teilnahme beim Bezirksjugendcamp in der Eisenerzer Ramsau (rund 60 Jugendliche nahmen daran teil).

Erfreut zeigte sie sich auch darüber, dass sich über 70 Musikschüler in der Musikschule Trofaiach der praktischen Prüfung des Steirischen Blsasmusikverbandes stellten.

Mit den AKM Meldungen war EDV Referent Christoph Stoni zufrieden. Um aber alle Ungereimtheiten aus der Welt zu schaffen wird es im heurigen September dazu eine Schulung geben.

Bezirksstabführer Mario Krasser erwähnte den am 30.März 2020 (auf Grund von Corona auf unbestimmte Zeit verschoben)  beginnenden Stabführerkurs, wofür sich bereits 9 Teilnehmer gemeldet haben.

Vinzenz Keimel als Bezirkskapellmeister hob die Konzertwertung in Niklasdorf, das Bezirksmusikertreffen in Kraubath an der Mur und den Vorbereitungslehrgang ,,Leistungsabzeichen Theorie'' in der Volksschule Traboch hervor, bei dem alle Teilnehmer die Prüfung erfolgreich abschließen konnten.

Landesobmannstellvertreter Dominik Kainzinger-Webern bewarb in seiner Rede das heurige Landesmusikfest, welches am 16. und 17.Mai 2020 anlässlich ,,70 Jahre Steirischer Blsasmusikverband'' in der Grazer Stadthalle stattfinden wird.

Zum Abschluss betonte Dominik Kainzinger-Webern die sehr aktive Tätigkeit des Blasmusikbezirksverbandes Leoben und bedankte sich bei allen, die sich in den Dienst der steirischen Blasmusik stellen.