Ein halbes Jahrhundert!

Man kennt ihn seit 35 Jahren hinter der Kamera. Heute war er einmal im Focus des Geschehens. Es liest sich relativ unspektakulär in den Annalen der Trachtenmusikkapelle Ottendorf. Seit 1984 Klarinettist und seit 1987 Schriftführer und Pressereferent der TMK Ottendorf, seit 2011 Bezirkspressereferent.

Mittlerweile dürften es tausende Berichte in verschiedenen Medien sein, die Harald Maierhofer veröffentlicht hat. Als Stimmführer und Mentor hat er ebenfalls seine Spuren hinterlassen. Als Vollblutmusikant bei der TMK Ottendorf und im Musikverein Großwilfersdorf ist Harald bei seiner Leidenschaft praktisch jedes Wochenende anzutreffen.

Als Harald 15 Jahre alt war, ist plötzlich ein Musiklehrer ausgefallen und so übernahm er als Notnagel die Aufgabe und unterrichtete 15 Schüler auf der Klarinette und Blockflöte. Aus der Übergangslösung wurden schließlich 30 Jahre und rund 60 Kinder, die bei Harald ihre ersten musikalischen Schritte unternahmen. Viele sind heute noch aktiv. In dieser Zeit hat sich die Mitgliederzahl der TMK Ottendorf fast verdoppelt.

Wenn er mal nicht musiziert, fährt er gerne mit seiner Chopper mit den Motorradfreunden Ottendorf durch die Gegend und zu Motorradtreffen.

Kurz vor Weihnachten wird er dank seiner Töchter zum Opa. Karina spielt Querflöte und Marilena Alt- und B-Klarinette bei der TMK Ottendorf.

Rund 200 Gäste, darunter die Bürgermeister Ewald Deimel, Ottendorf, Franz Zehner, Großwilfersdorf, Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer und Bezirksobmann Karl Hackl würdigten die Verdienst von Harald Maierhofer rund um die Blasmusik. Mit den zahlreichen Geschenken geht er mit seiner lieben Gattin Margit in nächster Zeit wohl auf viele Reisen.