Auftritt: „Bitte warten!“

Gespannt blicken derzeit die Blasmusikvereine auf die Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona Epidemie in Österreich. Proben und Auftritte mussten abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Keine kirchlichen oder kulturellen Aktivitäten sind derzeit möglich. Aber auch für die Musikvereine gehen die Kosten für die Erhaltung der Infrastruktur wie Musikheime und Instrumente, Betriebskosten oder öffentlichen Abgaben weiter. Ohne Konzerte und Feste gibt es jedoch kein Einkommen.

Um trotzdem gemeinsam zu musizieren und die Kameradschaft zu pflegen wird das Internet genutzt. Die Trachtenmusikkapelle Ottendorf hat kurzerhand ihren Beitrag zur Auferstehungsmesse am Ostersonntag mit dem Lied zum Einzug „Der Heiland ist erstanden“ einzeln eingespielt und zu einem Gesamtwerk zusammengefügt. Oder der Musikverein Großwilfersdorf motiviert sich gegenseitig mit Fotos von den Proben zu Hause, auf der Terrasse, am Hochsitz oder in der Waldhütte.

So bleibt zu hoffen, dass es nicht mehr allzu lange dauert, bis die Blasmusik wieder in den Straßen und Gassen erklingt.

Harald Maierhofer