50. Generalversammlung im Blasmusikbezirk Fürstenfeld

Über 350 Auftritte der Musikkapellen im Vereinsjahr 2019 berichteten Bezirksobmann Karl Hackl, Bezirkskapellmeister Bernhard Posch und Bezirksstabführer Siegfried Gosch.

Um für die Herausforderungen einer zukunftsweisenden Jugendarbeit gerüstet zu sein, wurde das Jugendteam mit Jugendreferent Matthias Stadlober und seinen Stellvertretern Sascha Peindl, Mirjam Natter und Andrea Siegl präsentiert, nachdem Engelbert Urschler nach knapp sieben Jahren seine Funktion zurückgelegt hat. Schwerpunkte sind die Förderung der Blasmusikjugend, das Musikerleistungsabzeichen, Musik in kleinen Gruppen und das Bezirkscamp vom 26. bis 28. August 2020 in Fürstenfeld. Die Verleihung der Leistungsabzeichen wird am 9. Juli 2020 in Großwilfersdorf stattfinden.

Bezirksfinanzreferentin Brigitte Fasching legte ihr Amt nach über sieben Jahren zurück. Einstimmig wurde Nikol Schnepf zur Nachfolgerin gewählt.

Für musikalischen Hochgenuss sorgte die Musikkapelle Großwilfersdorf unter der Leitung von Kapellmeister Karl Heinz Urschler. Die Ehrengäste, Landtagsabgeordneter Hubert Lang, Präsident a.D. Prof. Franz Majcen, Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer, Bürgermeister Franz Zehner, die Musikschuldirektoren Alfred Reiter und Robert Ederer sowie Landesfinanzreferent Franz Muhr würdigten in ihren Grußworten den großartigen Beitrag der Blasmusikvereine für das gesellschaftliche Zusammenleben. Die Blasmusik zählt zu den größten ehrenamtlichen Jugendorganisationen in Österreich.

In den Monaten März und April finden die Frühjahrskonzerte der Musikvereine statt. Am 31. Juli laden die Musikerinnen und Musiker zum zünftigen Bezirksmusikfest nach Burgau. Am 19. September findet die Bezirksmarschmusikwertung in Ottendorf statt und im letzten Quartal wird man bei zahlreichen Kirchenkonzerten auf die stille Jahreszeit eingestimmt.

Harald Maierhofer