140 Jahre Musikverein Burgau

Trotz der strengen Auflagen für Veranstaltungen wurde der 140. Geburtstag des Musikvereins Burgau gebührend gefeiert. Acht Musikkapellen aus dem Blasmusikbezirk Fürstenfeld mit rund 200 Musikerinnen, Musiker und Marketenderinnen marschierten am Strandbadgelände ein und boten einen lang ersehnten Blasmusikklang beim Frühschoppen vor zahlreichem Publikum. Eine Besonderheit stellt jedenfalls das Einzugsgebiet des Musikvereines dar und zwar aus Burgau in der Steiermark und Burgauberg aus dem Burgenland. Entsprechend wurde in Burgau bundeslandübergreifend gefeiert.

Anlässlich des 140-jährigen Bestandsjubiläum und der besonderen Verdienste um die Marktgemeinde Burgau wurde dem Musikverein Burgau Dank und Anerkennung seitens der Marktgemeinde Burgau ausgesprochen und von Bürgermeister Gregor Löffler, Vizebürgermeister Wolfgang Florian und Gemeindekassier Harald Gmoser, eine Ehrenurkunde sowie das Wahrzeichen der Gemeinde, ein Brunnen, übergeben. Der Bürgermeister der Gemeinde Neudauberg-Burgauberg Wolfgang Eder schloss sich den Gratulationen an.

An Obmann Siegfried Pöller wurde vom Österreichischen Blasmusikverband die Verdienstmedaille in Silber von Bezirksobmann Karl Hackl, seiner Stellvertreterin Theresa Matzer und Bezirkskapellmeister Bernhard Posch verliehen.

Im Jahre 1880 gründeten einige musikbegeisterte Männer und Bürger den „Bürgerlichen Musikverein Burgau, Ostmark“ anfangs als Streich- und Salonorchester. Die Instrumentierung änderte sich im Lauf der Zeit zugunsten einer Blasmusikbesetzung. 1953 konnte dank der Hilfe der Bevölkerung von Burgau und Burgauberg eine einheitliche Tracht angeschafft werden. Die mittlerweile fünfte Tracht wurde 2015 präsentiert.

Die Proben fanden anfangs in Gasthäusern und im Gemeindestadel statt. 1973 wurde erstmals ein Musikheim gebaut. Die musikalische Leitung hatten bisher 13 Männer und nun mit Mirjam Natter erstmals eine Kapellmeisterin inne. Seit 1902 finden sich sieben Obmänner namentlich in der Chronik. Aktuell ist Siegfried Pöller Obmann. Für hervorragende Leistungen bei Wertungsspielen wurde an den Musikverein Burgau bisher zweimal der „Steirische Panther“ und einmal die „Robert-Stolz-Medaille“ verliehen.

Harald Maierhofer